deadline-day banner
Manuel Neuer
Date of Birth 27.03.1986
Age 38
Nat. Germany  Germany
Height 1,93m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 334311
23337
984
12-

Manuel Neuer [1]

Apr 7, 2015 - 12:53 PM hours
Manuel Neuer [1] |#11051
May 19, 2024 - 12:47 AM hours
auf wen ist eigl. seine vertragsverlängerung zurückzuführen? freund? oder wurde er da übergangen?

eberl war ja ncoh nicht im amt.

extrem fragwürdige entscheidung.

•     •     •

it's just you against you
Manuel Neuer [1] |#11052
May 19, 2024 - 5:46 AM hours
Zitat von risery7

Zitat von mark_milla

Zitat von khaba__

Natürlich ist er nicht mehr in seiner Prime, aber aktuell hat man wichtigere Probleme, als im Tor eine Baustelle aufzumachen.


Dies Problem hätte man eigentlich schon im Dezember '22 angehen müssen! (Jedenfalls deutlicher, als man es getan hat!)


Und die drei starken Spiele gegen Arsenal und Real schieben wir einfach weg? Ohne diesen Lapsus, der ihm bei 10.000 von diesen Bällen vielleicht ein ein einziges Mal passiert, gibts diese Diskussion doch gar nicht. Ist doch affig, das jetzt wegen einer Szene anzufangen. Neuer ist immer noch gut genug, um für uns im Tor zu stehen. Sowohl in den klassischen TW-Disziplinen, wo er sicher abgebaut hat, aber erst recht mit Ball am Fuß, wo sich gerne nochmal jeder seinen Aufbau gegen ein gut funktionierendes Arsenal-Pressing anschauen kann.


Ja das schieben wir einfach mal weg, weil es eben m.E. insgesamt für unsere Ansprüche nicht mehr reicht. Die positiven drei vier sehr guten Spiele oder einzelne Aktionen herauszugreifen ist doch genauso affig wie die schlechten Spiele oder grobe Fehler einzeln aus der Gesamtbetrachtung herausgelöst zu betrachten. Einige hier schieben dagegen ja offenbar genauso weg, dass MAts letzte Saison nicht nur der beste Torhüter der Saison in Spanien war, sondern der beste Spieler der Saison, was in Spanien ein Novum ist, dass dieser Preis an einen Torwart ging und Neuer fünf Monate nach der Preisverleihung von Nagelsmann zur Nummer eins für die EM erklärt wurde, nach Meinung Vieler hier ( ich vermute auch deiner) völlig zu Recht weil er ja deutlich stärker ist. MAtS auch diese Saison der statistisch und Noten zweitbeste Torwart Spaniens und Neuer auf einen glorreichen zehnten Platz in der Bundesliga. Sorry auch wenn jetzt jemand eine andere Statistik findet als ich auf die Schnelle, der Unterschied ist dennoch eklatant, die Fehler gegen Hoffenheim oder der gegen Real sind mir dabei eigentlich auch völlig egal. Der Gesamteindruck schon nach seiner ersten großen Verletzung aber nach der Letzten dann erst Recht, ist schon sehr anders wenn man es neutral betrachtet, als der den hier manche gerne haben wollen. Seine Kritiker lügen gestraft und wieder erstarkt zurück gekommen? Nö wo und wann denn konstant über einige Spiele oder gar die ganze Saison? Sein ganzes Verhalten, die Tore, die Paraden, das Mitspielen, alles hat doch deutlich nachgelassen seit seiner Rückkehr. Er wirkt langsamer, unsicherer, manchmal sogar etwas vorsichtig. Klar schwere Verletzungen und das fortgeschrittene Fußballeralter, das ist ja auch kein Wunder, dass es mit 38 schwieriger ist auf demselben Niveau zurückzukommen, als mit 28. Das ist doch OK und nachvollziehbar, dann muss man hier aber doch nichts verklären und die Augen zukneifen weil man ihn gut findet, was auch anständig, schön und nachvollziehbar ist, nur ist es eben deswegen lange nicht die Wahrheit, dass er in der Buli vor Kobel der beste Torhüter ist oder in Deutschland vor MAtS steht. Ulle sollte eigentlich in Rente gehen, ein starker Nachfolger installiert werden, der noch ein zwei Jahre von Neuer lernen und von ihm profitieren kann und dann wechseln die beiden sich ab und Neuer wird langsam abgelöst. Dahinter Peretz als Nummer drei, perspektivisch Nummer 2 aufbauen. Aber solange Neuer das anders sieht steht er hier im Tor und sonst niemand. Ulle ist OK der ist ja mit der Nr 2 zufrieden und ein ganz netter ohne Wettbewerb. Ich sehe es leider kommen, Neuer steht bis 40 im Tor, verkündet seinen Rücktritt und alle sind völlig überrascht und dann stellt man einen völlig überforderten Rensing Klon ins Tor und hat den Umbruch völlig verpennt, oder er verbiegt sich vorher nochmal den Haxen und dann macht man was verzweifeltes wie Sommer. Da pennen wir momentan wie bei ganz vielen anderen Positionen komplett und denken das geht schon alles irgendwie.
Schön wenigstens, dass es so langsam noch mehr hier gibt die das sehen, dazu hat es aber jetzt das Hoffenheim Spiel gebraucht, als ich das neulich bezüglich der Nominierung der Nr. 1 für die EM geschrieben habe, war der Tenor noch der, warum ich hier ohne Not ne neue Baustelle aufmachen muss, derer hätten wir auf anderen Positionen genug. Das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, dass die für mich nahezu wichtigste Position bei einem Verein der den Anspruch auf einen Top 5 Club in Europa hat, so wenig hinterfragt wird und Neuer auch völlig natürlich von allen im Wunschkader 24/25 klar immer auf der 1 gesetzt war, obwohl er eben nur noch ein guter Bundesligatorhüter ist, aber eben nicht mehr und das bei den Torhütern noch nie unser Anspruch war, da hätte man auch gleich Sommer behalten können.
Wie geschrieben, für mich muss man sich nicht nur bei den Feldspielern vor allem im Mittelfeld Gedanken machen, sondern auch im Tor, sonst macht man ggf wirklich einen gelungenen Umbruch, hat aber die mitunter wichtigste Position einfach vergessen bzw ausgeblendet.


Edit: Ach nix für ungut Risery7, dass ich jetzt ausgerechnet auf deinen Post geantwortet habe, da wären einige andere hier ebenso passend gewesen. Du hast natürlich nicht geschrieben, dass er in der BuLi besser ist als Kobel, oder keinen Vergleich zu MAtS und der EM gezogen, wo meine Antwort jetzt die passende gewesen wäre. Ich habe deinen Post beispielhaft genommen für die User, die Neuer völlig unkritisch sehen und sehr stark verteidigen, wogegen ich ja nichts habe, außer eben eine andere Meinung.
Gruß
This contribution was last edited by Mi-cha on May 19, 2024 at 6:15 AM hours
Manuel Neuer [1] |#11053
May 19, 2024 - 6:49 AM hours
Zitat von risery7
Zitat von mark_milla

Zitat von khaba__

Natürlich ist er nicht mehr in seiner Prime, aber aktuell hat man wichtigere Probleme, als im Tor eine Baustelle aufzumachen.


Dies Problem hätte man eigentlich schon im Dezember '22 angehen müssen! (Jedenfalls deutlicher, als man es getan hat!)


Und die drei starken Spiele gegen Arsenal und Real schieben wir einfach weg? Ohne diesen Lapsus, der ihm bei 10.000 von diesen Bällen vielleicht ein ein einziges Mal passiert, gibts diese Diskussion doch gar nicht. Ist doch affig, das jetzt wegen einer Szene anzufangen. Neuer ist immer noch gut genug, um für uns im Tor zu stehen. Sowohl in den klassischen TW-Disziplinen, wo er sicher abgebaut hat, aber erst recht mit Ball am Fuß, wo sich gerne nochmal jeder seinen Aufbau gegen ein gut funktionierendes Arsenal-Pressing anschauen kann.


Welche drei starken Spiele gegen Arsenal und Real bitte? Im Rückspiel gegen Arsenal fand ich ihn gut und fehlerfrei. Im Hinspiel hat er Glück, dass der Schiedsrichter die Saka-Aktion in der Nachspielzeit richtig einschätzt. Da hätte er sich über einen Elfmeterpfiff nicht beschweren können.
Im Hinspiel gegen Real Madrid kommt er beim 1:0 von Vinicius nicht aus dem Kasten und steht folglich im Niemansland bei einem Schuss aus 14 Metern. Vor fünf Jahren hätte Neuer den Ball easy als erstes erreicht und ich behaupte auch, dass mit einem Nübel dieser Treffer nicht gefallen wäre. Dieser ist nämlich mittlerweise um einiges aktiver beim Mitspielen.

Dazu kommen die zwei Gegentore beim VFB Stuttgart, an dem Neuer seine Aktien hat und beim dritten Treffer fällt er wie eine Bahnschranke. Das macht allein in dem letzten Monat über 5(!) Treffer, bei dem Neuer sich Patzer erlaubt hat. Na Prost Mahlzeit.

Ich finde gerade fußballerisch hat er extrem abgebaut. Vergleichsweise ist er natürlich immer noch gut, aber längst nicht mehr so sicher wie vor seiner schweren Verletzung. Dazu kommen seine Schwächen beim Abdecken der kurzen Towartecke und unsinnige Aktionen wie das Vorpreschen bei eigenere Ecke beim Stand von 0:2 gegen Leverkusen.

Neuer war jahrelang der mit Abstand beste Torwart der Welt und definitiv einer meiner Lieblingsspieler. Vielleicht habe ich deswegen auch hohe Ansprüche an ihn. Mittlerweile ist er allerdings nur noch ein Schatten seiner selbst. Das Rückspiel gegen Real Madrid fand ich lange Zeit überragend, da ist er wieder ansatzweise an die herausragenden Torwartaktionen wie zu seinen Glanzzeiten (z.B Schalke gegen Porto oder Manchester United) herangekommen. Bis halt zu seinem Patzer.

Er hat schon einige schwere Verletzungen und ist mittlerweile ziemlich alt. Natürlich hat er nicht mehr die Spritzigkeit, die Explosivität und den Antritt wie zu seiner besten Zeit. Aber das ich in ein EM-Turnier gehe und mir die Torwartposition am meisten Sorge bereitet? Das ist neu und das liegt definitiv an seinen individuellen schlechten Spielen.

•     •     •

Guti 14
Manuel Neuer [1] |#11054
May 19, 2024 - 7:05 AM hours
Für mich ist die Situation mittlerweile vergleichbar zu Müller: Es reicht einfach nicht mehr. Trotzdem macht man die gleichen Fehler wie man sie bei Müller lange Zeit machte (ewiges Festhalten). Neuer wird vermutlich noch mit 40 bei uns im Tor stehen, schade.
Manuel Neuer [1] |#11055
May 19, 2024 - 7:11 AM hours
Zitat von chris77899
Für mich ist die Situation mittlerweile vergleichbar zu Müller: Es reicht einfach nicht mehr. Trotzdem macht man die gleichen Fehler wie man sie bei Müller lange Zeit machte (ewiges Festhalten). Neuer wird vermutlich noch mit 40 bei uns im Tor stehen, schade.


Verdiente Spieler wurden in der Regel hier nie vom hoch gejagt. Zuletzt Schweini, Lahm, Kahn, Robbery wer sich für den Club aufgefordert hatte hat auch bis zum Schluss noch seinen Vertrag bekommen und wenn sie noch was anderes probieren wollten ging das geräuschlos mit viel achtung voreinander.

Das ist eine der Dinge die ich übrigens sehr schätze an diesem Club.

•     •     •

Forum Leser

Thomas Müller can't beat you with his close ball control,

He can't beat you with his pace,

And he can't beat you with his dribbling skills

He just beasts you!
Manuel Neuer [1] |#11056
May 19, 2024 - 8:03 AM hours
Anfangs habe ich nicht verstanden, warum Nagelsmann 4 Torhüter nominiert hat. Nachdem letzten Auftritt von Neuer, ist mir klar geworden, dass Nagelsmann wohl ein Taktikgenie ist. Er hat wohl vor in den Spielen mit 2 Torhütern das Tor zu Verteidigen, weil er gesehen hat, dass Neuer kein Lust mehr hat zu springen oder lieber auf Abseits reklamiert. Somit könnte der Junge Hippe Bundestrainer auch die Torhüter welt noch einmal extrem revolutionieren. Also ein weiterer Torhüter auf dem Feld könnte die Bälle abwehren, wo der Feine Herr sich zu schade ist zu parieren.
This contribution was last edited by CR7_Fan on May 19, 2024 at 8:08 AM hours
Manuel Neuer [1] |#11057
May 19, 2024 - 8:11 AM hours
Vielleicht steht das Real Spiel für seine derzeitige Verfassung- schon noch zur Weltklasse fähig, aber es fehlt die Konstsnz - ein Verein mit Weitblick hätte die Personalien Neuer und Müller längst geklärt bzw angefasst- bei uns treibt alles nur noch so vor sich hin
Manuel Neuer [1] |#11058
May 19, 2024 - 8:17 AM hours
Zitat von Liming
Vielleicht steht das Real Spiel für seine derzeitige Verfassung- schon noch zur Weltklasse fähig, aber es fehlt die Konstsnz - ein Verein mit Weitblick hätte die Personalien Neuer und Müller längst geklärt bzw angefasst- bei uns treibt alles nur noch so vor sich hin


Das gestern würde ich nicht überbewerten - war schlimm, aber an sich hat er nach seiner Rückkehr ziemlich stabil geliefert. Womöglich ist da bei ihm auch ein Spannungsabfall eingetreten oder die Situation nagt an ihm, er ist körperlich am Anschlag oder oder oder...
Eventuell hängt ihm auch der Real-Patzer in den Kleidern?!

In Summe schwierige Personalie, denn eigentlich gab es so was wie gegen Real von ihm noch nie und in Summe ist es aktuell einfach enorm anspruchsvoll, Neuer in Hochform -die er diese Saison oft genug gezeigt hat- zu ersetzen. Da kann man auch gehörig danebengreifen (höhö!) und hat eine zusätzliche Baustelle eröffnet - über kurz oder lang muss man aber natürlich an das Thema ran.
Manuel Neuer [1] |#11059
May 19, 2024 - 8:17 AM hours
Zitat von Toshiro
Zitat von chris77899

Für mich ist die Situation mittlerweile vergleichbar zu Müller: Es reicht einfach nicht mehr. Trotzdem macht man die gleichen Fehler wie man sie bei Müller lange Zeit machte (ewiges Festhalten). Neuer wird vermutlich noch mit 40 bei uns im Tor stehen, schade.


Verdiente Spieler wurden in der Regel hier nie vom hoch gejagt. Zuletzt Schweini, Lahm, Kahn, Robbery wer sich für den Club aufgefordert hatte hat auch bis zum Schluss noch seinen Vertrag bekommen und wenn sie noch was anderes probieren wollten ging das geräuschlos mit viel achtung voreinander.

Das ist eine der Dinge die ich übrigens sehr schätze an diesem Club.


Also Lahm passt in diese Aufzählung überhaupt nicht rein. Den hätte man gerne noch gehalten, aber der war intelligent und vereinsdienlich genug aufzuhören, wenn es nur noch bergab hätte gehen können.

Robbery war in meinen Augen ein Fehler, nicht weil man ihnen nicht noch einen Vertrag hätte zugestehen können, sondern weil die zwei Diven nicht dazu bereit waren, es zu halten wie Scholl und Pizarro.

Wie lange soll das mit Müller und Neuer noch gehen? Man soll sie nicht vom Hof jagen, sondern ihnen klar machen, dass sie ihren Zenit überschritten und jetzt andere Aufgaben haben. Im Fall Neuer wäre es, seinen Nachfolger aufzubauen. Aber da ist das Ego ja zu groß. Er ist ja Protagonist...
Manuel Neuer [1] |#11060
May 19, 2024 - 8:52 AM hours
Mit externem Blick auf die Situation muss man sagen, dass Neuer immer schon , auch in der N11, subjektiven Kredit hatte… wo diese die tatsächlich Leistung betrachtet, eher aufgebraucht war.

Hauptproblem beim FCB ist aber Tuchel, der charakterlich ein Irrtum war, aber hauptsächlich-wie in PSG oder Chelsea an den Verletzungen seiner Spieler gescheitert ist, hervorgerufen durch falsche Trainingsmethoden seines Stabes. Der Vergleich diesbezüglich ist zu auffällig.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.